Urheberrecht

Beim Einsatz von Informations-Technologie stellen sich viele Frage rund um das Urheberrecht und verwandte Gebiete: Wie lizenziere ich meine Software? Welche Nutzungsrechte sollen dem Lizenznehmer im Lizenzvertrag eingeräumt werden? Wie ist meine Software oder meine Homepage rechtlich geschützt? Dürfen Konkurrenten Daten aus meiner Datenbank übernehmen?

Typische Leistungen umfassen etwa:  

  • Rechtliche Absicherung von Lizenzierungskonzepten für den Softwarevertrieb  
  • Fragen zum Einsatz und zur Lizenzierung von Open Source Software
  • Verträge für die umfassende Übertragung der Immaterialgüterrechte an Softwareprogrammen  
  • Absicherung der Übertragung der Immaterialgüterrechte im Arbeitsvertrag oder im Personalverleih  
  • Entwurf von komplexen Lizenzverträgen  
  • Gerichtsverfahren im Zusammenhang mit Übernahme von Daten aus Datenbank
  • Strafverfahren bei Urheberrechtsverletzungen

Zu den folgenden Projekten finden Sie eine Beschreibung: