Projekdurchführung
Was tun, wenn Probleme auftreten?
Ein guter Vertrag beinhaltet bereits die Bestimmungen, die für die Projektdurchführung nötig sind. Der Vertrag sollte z.B. Verfahren für die Änderung des Projekts beinhalten oder die Projektorganisation abdecken. Hier werden einige häufig auftretende Probleme im Zusammenhang mit der Durchführung von Projekten behandelt.
- Mitwirkungspflichten
- Überprüfung Angaben Anwender
- Einhaltung der Projektorganisation
- Change Management Verfahren
- Termine
- Abnahme
- Konventionalstrafe verfällt
Was tun, wenn der Anwender Mitwirkungspflichten nicht nachkommt?
Für den Lieferanten ist es wichtig, dass er die Mitwirkungspflichten beim Anwender rechtzeitig einfordert. Er sollte sich auch nicht davor scheuen, sie mit eingeschriebenem Brief geltend zu machen, wenn der Anwender ihnen nicht nachkommt. So kann er den Nachweis erbringen, dass einen Verzögerung im Projekt nicht durch ihn verursacht wurde.